Menschenmassen auf den Gemeindewegen in Süderfeld gestern und heute Vormittag – was war da los? Die Auenwaldschule-Gemeinschaftsschule hatte ihre traditionellen Boßel-Tage. Die Strecke ist seit vielen Jahren dieselbe: über Krokholm nach Niederstolk und ohne Kugel an der Hauptstraße zurück zur Schule.

Gestern waren die Klassen 7 bis 9 unterwegs, unterstützt und gesichert durch Zehntklässler. Das Wetter meinte es gut mit Spaziergängern; denn es war trocken und hell.

Anders sah es heute aus: Bei ruppigem Wind und Nieselregen waren die Klassen der Orientierungsstufe unterwegs zusammen mit Viertklässlern der Grundschule im eigenen Hause und von den Außenstellen der Boy-Lornsen-Schule in Tolk und Nübel.

Diese hatten nach dem Rundkurs an frischer Luft Gelegenheit, die modernen Räume und vielfältigen Angebote der Gemeinschaftsschule in der Auenwaldschule kennenzulernen.

Zwischen den beiden Boßel-Vormittagen waren Suchtrupps mit Wathosen und Kescher unterwegs, um verloren gegangene Boßelkugeln wiederzufinden. Sie holten tatsächlich alle fünf im „Schwarzen Loch“ vermissten Kugeln wieder aus dem wassergefüllten Seitengraben an der Straße „Süderfeld“.

Aber weiter Richtung Osten lagen noch zwei in einer pieksigen Weißdornhecke. „Die holen wir uns  später“, sagte Organisator Ulf Krieger, „und nächstes Jahr wird immer ein älterer Schüler da stehen, wo eine Kugel die Fahrbahn verlässt.“

Hans-Werner Staritz