neue Konfliktlotsen 1

Im Laufe des 2. Schulhalbjahres wurden sieben neue Konfliktlotsen ausgebildet. Sie kommen alle aus der 7a. Die meisten Ausbildungsblöcke fanden an Mittwochnachmittagen statt. Höhepunkt der Ausbildung war sicherlich die Wochenendfahrt mit einer Übernachtung in Neukirchen. Die angehenden Konfliktlotsen waren gleichermaßen begeistert von der gemeinsamen Arbeit, der Stimmung, der Freizeit, dem Strand, dem Haus und den Zimmern.

Während der Ausbildung, die knapp 40 Schulstunden umfasste, haben sie neben der Mediation, die immer wieder geübt wurde, eine Menge über Konflikte, aktives Zuhören, Gefühle, Bedürfnisse und auch eine Menge über sich selbst gelernt. Mit den Zeugnissen erhalten sie dann endlich die Urkunden, die sie später auch zu ihren Bewerbungsunterlagen hinzufügen können.