Als schulisches Teamprojekt hatten sich die beiden Neuntklässler Leif-Eric Johannsen und Robin Siewertsen etwas Besonderes vorgenommen: Sie organisierten am 15. Dezember ein vierstündiges Hallenfußballturnier für C-Jugendmannschaften.

Dabei siegte Flensburg 08 vor Schleswig 06 und den „Young Stars“ der eigenen Schulmannschaft. Ein aus Auenwaldschule und TSV zusammengestelltes Mischteam, der TSV Böklund, die FSG Ostseeküste und der ETSV Weiche belegten die nächsten Plätze. Doch mit Einladung, Werbung und Spielplan war es nicht getan:

Die beiden Schüler kümmerten sich auch darum, dass für das leibliche Wohl von Spielern und Zuschauern gesorgt wurde und Preise da waren für „Glücksrad drehen“. Denn es sollte Geld eingenommen werden, das als Spende an den DRK-Kreisverband angekündigt war. Leif-Eric Johannsen und Robin Siewertsen hatten entschieden, dass davon „Trösterbärchen Tommy“ angeschafft werden sollte, und für diesen guten Zweck Leute in die Sporthalle gelockt.

Genau zum Ferienbeginn war eine Delegation des DRK-Kreisverbandes zur Auenwaldschule gekommen, um von den Schülern die Spendensumme entgegen zu nehmen: 408,32 Euro waren zusammengekommen.

Das freute DRK-Geschäftsführer Kai Schmidt: 35 Teddybären werde man davon kaufen können. Sie seien im Rettungsdienst wichtig, wenn Kinder verletzt seien oder als Unfallbeteiligte getröstet und abgelenkt werden müssten. Der jährliche Bedarf an diesen Teddys liege kreisweit bei etwa 250.

(v.li.) DRK-Kreisgeschäftsführer Kai Schmidt, Leif-Eric Johannsen, Robin Siewertsen, Rettungsdienst-Leiter Wolfgang Rochlitz und Joachim Kallsen

Auch Wolfgang Rochlitz, Leiter des Rettungsdienstes auf Kreisebene, und Joachim Kallsen als Fahrer eines Einsatzfahrzeugs lobten das soziale Engagement der beiden Auenwaldschüler, die mit ihrer Aktion einen bleibenden guten Eindruck hinterlassen hätten.

Zur Überreichung des Schecks war die 9d erschienen, die sich aktiv am Turnier beteiligt hatte; in der 2. Reihe links Klassenlehrerin Janine Albertsen, daneben Konrektorin Gertrud Geipel.

Sz