Am 4. September war es soweit. Alle interessierten Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7 bis 10 bekamen die Möglichkeit, die Norla in Rendsburg zu besuchen. Und wie in jedem Jahr war das Interesse groß. Schnell füllte sich die Anmeldungsliste für diese beliebte Veranstaltung, die uns dank des Engagement des Elternvertreters der Klasse 9b (Herr Petersen, Arup) und des Bauernverbandes keinen Eintritt kostete.

Am Donnerstag dann startete die Gruppe in Böklund -gut gelaunt und bei strahlendem Sonnenschein, der uns auch den ganzen Tag treu blieb.

Nach einer abenteuerlichen Fahrt mit der beeindruckenden Rolltreppe und einem Marsch durch den Rendsburger Fußgängertunnel, erreichten wir das Messegelände, auf dem es jede Menge zu entdecken gab: Der „Feuerwehrparcour“, der Zukunfts- und Miniaturbauernhof, die Hallen mit all ihren Leckereien,“ Hau den Lukas“, Lamas, Ziegen, Küken, Lanz Bulldocks, blaue und gelbe Leute, Pandabären …

Und dann mussten ja auch noch die Aufgaben auf dem Arbeitsbogen erledigt werden. Welche „grünen Ausbildungsberufe“ gibt es? Was bedeutet der Begriff „Nachhaltigkeit“?

Welche Produkte werden in Schleswig-Holstein erzeugt und wer vermarktet sie? Da konnten wir uns durch Eis, Jogurt, Wildburger, durch Saft und Küstenbrause hindurchprobieren.

Wir staunten über Kuhduschen und besonders tierfreundliche Schweinetransporter.

Und zack…….war die Zeit vorbei und es ging, mit müden Füßen und beladen mit Taschen voller Werbegeschenke, wieder zurück nach Böklund.

Auf die Frage, was wir uns auf der Norla gekauft hätten, wenn wir genügend Geld hätten, reichten die Antworten vom Massagesessel über den Rasenmähertrecker- Roboter bis zum Maishäcksler.

So ist das eben auf der Norla – Es war für jede/n etwas dabei. Ein schöner Tag!

IMG_4928  IMG_4930

Gei