Die erste Dezembernacht sollte für die Klasse 6a zu einer bleibenden Erinnerung werden. Nachdem es im Klassenrat gemeinsam beschlossen worden war, wurden Frau Lüßmann und Frau Mau erfolgreich dazu überredet, mit der Klasse in der Schule zu übernachten. Nach einigen Vorbereitungen im Vorfeld sollte es dann am Abend des 1. Dezembers so weit sein – mit reichlich Gepäck, Knabberkram und guter Laune reisten die Schülerinnen und Schüler an.

Zuallererst wurden die Nachtlager im Klassenraum der 6a und im Differenzierungsraum 6 bezogen. Nachdem sich alle häuslich eingerichtet hatten, konnten wir dank liebevoller Unterstützung einiger Eltern, die sich als Küchenfeen verdingten, gemeinsam Hot Dogs essen und so richtig in Stimmung kommen. Danach wurden im dunklen Schulgebäude mehrere spannende Runden Verstecken gespielt, die für reichlich gute Laune sorgten. Anschließend gab es die Gelegenheit, einen Film zu gucken oder aber verschiedene Gesellschaftsspiele zu spielen. Der ein oder andere zog es hingegen vor, durch das Schulgebäude zu streifen, das bei Dunkelheit um einiges aufregender erscheint als am Tag.

Als es dann in Richtung Nachtruhe ging, stellte sich schnell heraus, dass wir alle wohl wenig Schlaf bekommen würden – immer wieder hielten uns gewisse „Nachteulen“ auf den Beinen. Nichtsdestotrotz konnten wir alle mehr oder weniger gerädert nach einer kleinen Aufräum- und Putzaktion am nächsten Morgen gemütlich frühstücken und noch einige Runden Mau-Mau, Monopoly oder andere Spiele spielen, bevor es dann um 10 Uhr ans Abholen ging. Erschöpft, aber glücklich zogen wir also ins wohlverdiente Wochenende und holten sicherlich alle ein paar Stunden Schlaf nach.

dsc_0217 dsc_0229