Mit Vertretern beteiligter Firmen, des Schulverbandes sowie der Schulleitungen von Grund- und Gemeinschaftsschule fand am 27. November die Grundsteinlegung im Neubau der Auenwaldschule statt, wo seit 1974 der Verwaltungstrakt mit Lehrerzimmer gewesen war. Seit Beginn der Sommerferien war gearbeitet worden, wobei der Abbruch am Altbestand so manche Überraschung für den Baufortschritt mit sich brachte.

Anlässlich des offiziellen Termins dankte Schulverbandsvorsteher Dr. Dierk Martin dem Architekten Gunnar Dogs, Herrn Klatt, der als Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordinator für die Statik verantwortlich zeichnet, allen beteiligten Firmen, der Amtsverwaltung, den Kommunalpolitikern des Schulverbandes, den Mitarbeitern des Amtsbauhofes, die in der Auenwaldschule als Hausmeister tätig sind, sowie den Kollegien beider Schulen; sie würden Unannehmlichkeiten und weite Umwege in Kauf nehmen mit dem Ziel des Neubaus als schöne Perspektive vor Augen.

Sinnbildlich für alle Schüler der Grundschule wie der Gemeinschaftsschule versenkten Jule Sommer aus der 1b und Elin Brogmus aus Klasse 10b eine Kupferrolle genau da, wo vor der Tür zum neuen Lehrerzimmer der Lichthof sein wird mit Tageslicht durchs Dach. Die Rolle enthielt die Baupläne, einen Satz gültiger Cent- und Euromünzen, die Schleswiger Nachrichten vom 27.11.2018, eine Liste der aktuellen Schulverbandsvertreter sowie das vierstrophige Auenwaldlied.

„Wir alle wünschen uns Frieden, Freude und Erfolg in den neuen Räumlichkeiten zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler.“ Mit diesen Worten von Dr. Dierk Martin gingen die Teilnehmer zum Plausch in die Aula, wo alkoholfreier Apfelpunsch ausgeschenkt wurde von Früchten, die auf der schuleigenen Streuobstwiese wachsen.

H.W. Staritz