Unter dem o.g. Motto fuhren wir am Donnerstag, den 13.12.18 zu den WII Volleyball-Bezirksmeisterschaften „Jugend trainiert für Olympia“ nach Bredstedt. Nach zwei vielversprechenden Trainingseinheiten machten wir uns mit Hrn. Lassen und Fr. Hoeck um 07.30 Uhr mit dem Reisebus auf den Weg zur Dannewerkschule Schleswig, um die dortige Mädchenmannschaft einzusammeln.

Auf Grund eines Stau, kurz vorm Ziel, kamen wir erst fast mit dem Anpfiff der ersten Turnierspiele in der Sporthalle Bredstedt an. Jetzt hieß es schnell umziehen, denn wir wurden direkt als Schieds- und Linienrichter eingesetzt, um die Spiele der anderen Mannschaften zu pfeifen. Dies wurde im gesamten Turnier so gehandhabt und hat insgesamt gut geklappt.

Nach kurzer Einspielzeit begann unser erstes Spiel gegen die Jungen der GemS Bredstedt. Wir gewannen in 2 Sätzen mit 15:3 und 15:10, mussten dann aber am „grünen Tisch“ das Spiel verloren geben. Denn in unserer „Jungs-Mannschaft“ mit Bo-Lasse, Felix, Finn, Jonas, Kristian, Lennart, Mika, Raphael und Till spielte auch Emelie mit und das war nicht erlaubt. Die Ausschreibung des Wettbewerbs verbietet die Teilnahme einer gemischten Mannschaft (sowohl im Jungen- als auch im Mädchen-Wettkampf). Unser Team wurde disqualifiziert und durfte nur noch außer Konkurrenz an den Spielen teilnehmen.

Nach anfänglich großer Enttäuschung beschlossen wir, den anderen Teams zu zeigen, dass wir richtig gut Volleyball spielen können. Dies gelang uns mit drei weiteren Siegen gegen die Öömrang Skuul von Amrum (15:13; 10:15; 10:3), die Nordseeschule St. Peter-Ording (15:9; 11:15; 10:8) und den diesjährigen Bezirksmeister, die GemS Niebüll (15:13; 15:12).

Sportlich wurden wir also nicht geschlagen und konnten uns „Bezirksmeister-Besieger“ nennen. Als Fazit bleibt eine tolle sportliche Team-Leistung, viel Spaß am Volleyball und die Erkenntnis, dass die Regeln vor dem Turnier bekannt sein müssen, um Enttäuschungen zu vermeiden.

„Wer sind wir? BÖKLUND! Was sind wir? DISQUALIFIZIERT!“ war dann auch unser Schlachtruf.

B.Lassen