Am 17. Dezember 2019 fand in der Aula der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule in Böklund für die Schülerinnen und Schüler des siebten, achten und neunten Jahrgangs eine Lesung mit dem Hamburger Schriftsteller Nils Mohl statt.

Geboren 1971 in Hamburg, lebt als freier Schrift­steller, Drehbuchautor und Storycoach in seiner Heimatstadt. Zuletzt erschienen bei Rowohlt die Romane „Es war einmal Indianerland“, „Stadtrandritter“, „Mogel“ und „Zeit für Astronauten“.

Bei mixtvision stehen die Gedichtbände „König der Kinder“ und „Tänze der Untertanen“ für 2020 im Programm. Alle Bücher handeln vom Jungsein und Erwachsenwerden. An zwei Kinofilmen war er als Autor beteiligt: „Es war einmal Indianerland“ und „Es gilt das gesprochene Wort“.

„Ein Werk, das nicht nur in der deutschsprachigen Jugend­literatur seinesgleichen sucht.“ DIE ZEIT

Nils Mohl las für uns aus seinem Jugendroman „MOGEL“ vor, in dem es um eine Freundschaft unter vier Jungen geht, von denen sich einer wegen einer Wette als Mädchen verkleiden muss und einen völlig anderen Abend erlebt als seine drei Kumpel.

Die Schülerinnen und Schüler haben intensiv zugehört und stellten zum Ende der Lesung sehr interessierte Fragen an den Autor, die auch alle beantwortet wurden.

Vielen Dank noch einmal an die Deutschfachschaft für die Organisation!

Ho