In diesem Jahr fand, bedingt durch die geltenden Hygieneauflagen, leider keine große, gemeinsame, feierliche Zeugnisübergabe für die Abschlussschülerinnen und -Schüler in der Aula der Auenwaldschule statt.

Stattdessen gab es vier einzelne Entlassungsfeiern in der Sporthalle der Schule. Geplant war es eigentlich, die Feierlichkeiten auf der schönen Streuobstwiese hinter der Sporthalle stattfinden zu lassen. Herr Simonsen und unsere anderen Helfer vom Bauhof Südangeln hatten das Gras gemäht, das Rondell gefegt und alles schön hergerichtet, um für die Schulentlassung einen feierlichen Rahmen zu schaffen. Aber…. leider machte uns dann das Wetter einen Strich durch die Planung und alles musste, wie so oft in diesem Jahr, kurzfristig  wieder umgestaltet werden.

Dank Herrn Baarck und dem „Blumenland Jasmin, Kropp“ und dem Einsatz vieler fleißiger Helfer konnte die sonst so kühl wirkende Sporthalle in einen Ort, der nach Rosen duftete und festlich ausgestaltet war, verwandelt werden.

Auf einem roten Teppich betraten die erfolgreichen Absolventen die Halle.

An der Hallenwand hinter dem Rednerpult prangte das Banner der Schule mit der Aufschrift“ Schön, dass ihr da seid!“.

Begrüßt wurden sie und ihre Eltern und Erziehungsberechtigten mit dem Musikstück „Can you feel the love tonight“ aus dem König der Löwen, gespielt von unserem Kollegen, Herrn Peer Schröder, auf dem Akkordeon.

Anschließend vermochten die Klassenleitungen der vier Abschlussklassen mit ihren sehr persönlichen Abschlussreden, die Schulzeit der Schülerinnen und Schüler an der Auenwaldschule Revue passieren zu lassen und stellen mit Hilfe von ausgewählten Musikstücken und Worten die emotionale Nähe her, die bedingt durch das Abstandsgebot, nicht wie üblich möglich war. Da wurden Oskars verliehen und viele gute Wünsche mit auf den Weg gegeben. Besonders vielen ESA Schülerinnen und Schülern war es gelungen, trotz der schwierigen Bedingungen während den Prüfungsvorbereitungen in der Sporthalle, gute Leistungen bei den zentralen Abschlussarbeiten zu erreichen.

Herr Baarck bat die Eltern und Erziehungsberechtigten darum, dass sie seine Schülerinnen und Schüler stellvertretend für ihn einmal für ihren Erfolg „richtig umarmen “ sollten, da er dies ja nicht dürfe. Dieser Aufforderung wurde gerne nachgekommen.

Auch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen ließen es sich nicht nehmen, sich mit lieben und nachdenklichen Worten an ihre Lehrkräfte zu wenden. Da schwank schon etwas Wehmut mit, als der Klassensprecher der 9b, Adrian, sich von seinen ehemaligen Klassenkameradinnen und -Kameraden und den Lehrkräften mit den Worten: „Wir haben hier an der Schule viel gelernt, aber leider nicht, wie man Abschied nimmt.“ verabschiedete.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis und das eigens dafür gedruckte Jahrbuch in Empfang genommen hatten, wurden sie mit dem von Frau Sommer, Frau Hostrup, Frau Peters und Frau Cooper unter der Begleitung von Herrn Schröder auf der Tribüne gesungenen irischen Reisesegen, auf ihren weiteren Lebensweg entlassen und die Aufschrift des Banners wurde in „Schön, dass ihr da wart!“ verändert.

Gei

Joel und Paul verabschieden sich von ihrem Klassenlehrer Herrn Plähn