Wir haben am Kreativwettbewerb der Deutschen Lungenstiftung e.V. teilgenommen. Wir, dass sind der Ästhetikkurs der Jahrgangsstufe 8. Gerade in unserem Alter wird das „Cool-Sein“ mit den Thema „Rauchen“ in Verbindung gebracht.

Wir sagen „Nein!“ dazu und haben uns mit dem Thema beschäftigt und Alternativen zum Rauchen überlegt.

Und „Yeahhhh!“, mit unseren Beiträgen haben wir tatsächlich den 4.-10. Platz belegt und ein Preisgeld von 150€ gewonnen. Also hat Frau Salloch uns die Hausaufgabe gegeben, uns zu überlegen, was wir mit dem Geld machen wollen. Endlich mal eine Hausaufgabe nach unserem Geschmack.

Nun schaut euch unsere Ergebnisse an, hier oder in der Schule in unserer Vitrine in der Aula.

Eine Alternative zum Rauchen ist URLAUB.

 

Ida, Michelle und Romy haben ein Modell aus Holz, Draht, Fimo sowie Papier und Farbe angefertigt. Dieses Modell zeigt, dass man mit dem gesparten Geld, das man für Zigaretten ausgegeben hätte, lieber in den Urlaub fahren könnte. Also spart das Geld für Zigaretten und macht lieber Urlaub.

Ida Hansen (14), Michelle Henningsen (15), Romy Kuberka (14)

Eine Alternative zum Rauchen sind Freizeitaktivitäten.

 

Alisha, Celine und Melina haben ein Modell einer Lunge nachgebaut. Es besteht aus Kaninchendraht, Pappmaché, Farbe, Holz, Pappe/Papier und selbst geformten Figuren aus Fimo. Die eine Hälfte der Lunge ist dunkel bis schwarz und zeigt alle Giftstoffe, die man sich durch das Rauchen dem Körper zufügt. Die andere Hälfte ist hellrosa und gut durchblutet. Zudem sind handbemalte Fimoanhänger zu sehen. Sie zeigen Alternativen zum Rauchen z.B. Malen, Fahrrad fahren, Nintendo spielen, mit dem Hund spazieren gehen, Pizza essen, shoppen gehen, ein Buch lesen, in den Urlaub fliegen, Süßigkeiten essen usw.

 

Celine Wölk (15), Melina Erdmann (13), Alisha Hermanns (14)