Am 15. Juni Unternahm die 10. Klasse eine Exkursion nach Flensburg. Ziel war das Naturwissenschaftlichen Museum auf dem Museumsberg. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Eindruck vom Museum machen und dieses auf eigene Faust erkunden. Anschließend erhielten die Zehntklässler Arbeitsaufträge zu verschiedenen Themenbereichen der Evolution. In kleinen Gruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Texten und Anschauungsmaterialien verschiedene Erdzeitalter und deren Bewohner und Besonderheiten. Modelle und Fossilien halfen bei der thematischen Auseinandersetzung. In kurzen Vorträgen stellten die Klassenmitglieder einander ihre Ergebnisse vor. Anschließend wurde die benachbarte Ausstellung zum Thema Schmetterlinge besucht. Hier waren die Tiere in Kunstform und als frisch geschlüpfte lebende Exemplare zu sehen. Als Abschluss ließen zwei Schülerinnen einen der frisch geschlüpften Zitronenfalter gemeinsam mit der Museumsmitarbeiterin frei.

W. Jörgensen