Hurra!!  Wir haben es geschafft. Wir dürfen uns auch weiterhin als „Schule mit vorbildlicher Beruflicher Orientierung“ bezeichnen. Nachdem wir schon 2016 das Berufswahlsiegel erhalten haben, haben wir es nun geschafft, uns als eine der ersten Schulen des Landes zu rezertifizieren. Diesmal standen sowohl das gesamte Konzept der Berufsorientierung als auch die Umsetzung der Hinweise der Prüfungskommission von der ersten Zertifizierung auf dem Prüfstand.

Vor allem in dem Bereich der Einbindung der Eltern in die berufliche Orientierung ihrer Kinder hat sich in den letzten Jahren an unserer Schule einiges getan.

So finden Sie auf unserer Homepage einen Elternfahrplan für die Berufliche Orientierung. Dort können die Erziehungsberechtigten nachlesen, welche unterstützenden Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung sie geben können.

Ebenfalls haben die Erziehungsberechtigten zusammen mit ihren Schützlingen alle 14 Tage die Möglichkeit, einen Termin mit der Agentur für Arbeit in unserer Schule zu verabreden.

Zusätzlich bieten wir in der Klassenstufe 9 noch ein gemeinsames Gespräch mit Erziehungsberechtigten, Schüler*in, einem Vertreter der Agentur für Arbeit und dem Klassenlehrer*in an.

Auch das Praktikum in der 8. Klasse wird nun zusätzlich von den Eltern evaluiert, damit dieser Prozess auch von häuslicher Seite einmal genauer betrachtet wird und als Hilfe für die Suche nach einem Praktikumsplatz in Klasse 9 genutzt werden kann.

So können die Erziehungsberechtigten die Entwicklung eines Berufswunsches ihre Schützlinge kontinuierlich begleiten.

Hm