Seit 2010 ist die Auenwaldschule jedes Jahr mit einem Team beim „Lauf zwischen den Meeren“ dabei gewesen. Herr Gymnopoulos, Frau Klinghagen und Frau Peters sind alle zehn Male mitgelaufen. Herr Baarck war schon neunmal, Frau K. Eggers sechsmal, Frau Weinhold fünfmal und Frau Zink von der Grundschule viermal und Herr Plähn das dritte Mal dabei. Ansonsten gab es häufige Wechsel im Team, bedingt durch Veränderungen in den Kollegien der beiden Schulen und durch Ausfälle, die ersetzt werden mussten. So gab es in diesem Jahr im April noch 5 Absagen begründet durch Verletzungen oder andere wichtige Verpflichtungen. So blieben als Läufer*innen der Auenwaldschule nur Herr Gymnopoulos, Frau Klinghagen, Frau Peters, Herr Plähn, Frau Weinhold und Frau Zink übrig. Zum Glück fanden sich noch außerschulische Ersatzläufer, die dem Team z. T. schon mehrfach ausgeholfen hatten: Frau Melchert, Herr Petersen, Herr Emcke, Herr Nielsen.

Für die 95,5 km brauchte das Team 9 Stunden, 23 Minuten und 8 Sekunden, was einem Durchschnitt von 5,9 Minuten pro Kilometer entspricht. Damit war das Team zufrieden, zumal man 8 Minuten weniger gebraucht hatte als im Vorjahr. In diesem Jahr waren immerhin neun Läufer beim Zieleinlauf dabei. Und Frau M. Eggers, Frau Harms und Frau Salloch waren mitfiebernd und als seelische Unterstützung dabei. Da ein großer Teil noch über Nacht in Damp blieb, hatte man am Abend nach der wohlverdienten Stärkung noch reichlich Zeit für Gespräche, in denen das Thema natürlich auch immer wieder die Schule war.

Die Teilnahme an diesem Event fördert durch die Vorbereitung darauf die Gesundheit der teilnehmenden Kolleg*innen. Der Abend entwickelt sich langsam zu einem kleinen Kollegiums-Ausflug, der dem Klima im Kollegium immer gut tut.

Geschafft! Das Team kurz nach dem Zieleinlauf: hintere Reihe von links: Herr Emcke, Herr Nielsen, Herr Gymnopoulos, Herr Petersen vordere Reihe: Frau Melchert, Frau Weinhold, Frau Zink, Frau Klinghagen, Frau Peters Herr Plähn war beim Zieleinlauf leider nicht dabei.

Zehn Urkunden von zehn Teilnahmen beim „Lauf zwischen den Meeren“

Pe